Über uns

 

 

 

 

 

 

 

 

Das sind wir - Stephan und Ramona Zettel

 

 

 

 

 

 

Zu unserem Team gehört ausserdem noch unsere Resilienzexpertin Ida - eine Havaneserhündin! ♥♥

 


Unter diesem Stichwort möchten wir uns gerne vorstellen, bzw. ein wenig erzählen, was uns dazu bewogen hat, den Kirja-Verlag zu gründen.  

 

Angefangen hat alles damit, dass einer unserer Söhne im Jahre 2008, nach einigen Fehldiagnosen und Schulverweigerung die Diagnose „Asperger-Syndrom“ von unserem Kinderpsychiater erhielt. 

 

Für uns war diese Diagnose eine riesige Erleichterung, da das spezielle Verhalten unseres Sohnes, das vor allem in der Schule zum Vorschein kam, endlich einen Namen hatte. Wir waren auch froh zu erfahren, dass der Grund für das Verhalten unseres Sohnes nicht unsere Schuld oder mangelnde Erziehung von unserer Seite aus war. 

 

Um den Austausch zwischen Eltern mit dem gleichen „Schicksal“ zu ermöglichen, gründeten wir im Juni 2009 eine Elterngruppe für die Nordwestschweiz. Knapp zwei Jahre später - am 8. April 2011 - gründeten wir gemeinsam mit unserem Kinderpsychiater den Verein Asperger-Hilfe Nordwestschweiz. Im Namen des Vereins bieten wir u.a. pro Jahr im Durchschnitt zwei Seminare an oder informieren mittels Infoveranstaltungen und Klassenstunden die Schulen sowie Eltern der Mitschüler und Mitschülerinnen über das Thema Asperger-Syndrom. Zudem fungieren wir als erste Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Asperger-Syndrom und versuchen, aufgrund unserer eigenen Erfahrungen den Anrufenden oder Schreibenden weiterzuhelfen oder diese an entsprechende Stellen weiterzuleiten.

 

Da wir uns schon seit längerer Zeit wünschten, gemeinsam an einem Projekt zu

arbeiten, kam uns anfangs des Jahres 2012 die Idee, einen Verlag zu gründen, um mittels Publikationen und Hilfsmittel rund um das Thema „Asperger-Syndrom“ das Wissen und Verständnis zu diesem Thema in der Öffentlichkeit zu vergrössern.

 

So kam es im Mai 2012 zur Gründung des Kirja-Verlags und wir sind sehr gespannt, welche Projekte wir in der Zukunft realisieren können! 


Zeitungsberichte über unseren Verlag

Download
Volksstimme vom 4. März 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
bz vom 5. Mai 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.2 KB
Download
Volksstimme vom 18. Juni 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB