EIGENPRODUKTIONEN UND ÜBERSETZUNGEN


Dobler, Tabea: Asperger-Syndrom - Infos und Tipps für Lehrpersonen (Broschüre A5)

Diese Broschüre enthält die wichtigsten Infos und Tipps für Lehrpersonen, die sich einen ersten Einblick in die Thematik verschaffen möchten.

 

Ausserdem befinden sich in dieser Broschüre Hinweise auf weiterführende Literatur und hilfreiche Internetlinks, mit deren Hilfe sich Lehrpersonen vertiefte Kenntnisse über das Asperger-Syndrom aneignen können.

 

Format:       14,8 x 21,0 cm (A5)
Umfang:      24 Seiten – geheftet

Gewicht:      65 g

Euro-Preis:  7.45

CHF 8.00

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Inhaltsverzeichnis zur Broschüre
Broschüre von Tabea Dobler - Inhaltsverz
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Hilfreiche Adressen rund um das Thema Asperger-Syndrom
Hilfreiche Adressen rund um das Thema As
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Dossier zum Nachteilsausgleich
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Einfach anders. Menschen mit Asperger-Syndrom kommen zu Wort (Anthologie)

Wer kann detaillierter Auskunft über das Asperger-Syndrom geben als Menschen mit Asperger-Syndrom selbst? In dieser Anthologie kommen sie zu Wort und berichten über ihre einzigartigen Gefühls- und Erlebniswelten.

 

Welten, aus denen Menschen mit Asperger-Syndrom nur selten heraustreten und berichten, da sie sich anders mitteilen als neurotypische* Menschen und demzufolge oftmals mit Unverständnis – in Form eines Nicht-Verstanden-Werdens – konfrontiert werden. Die unweigerliche Konsequenz ist eine Nicht-Akzeptanz, die Menschen mit Asperger-Syndrom zum weiteren Rückzug veranlasst.

 

Folgen Sie den Einladungen der Autorinnen und Autoren der in diesem Buch vorliegenden Geschichten und Berichte und tauchen Sie dadurch in die etwas anderen Gedankenwelten ein. Gedankenwelten deshalb, weil wir letztlich alle auf demselben Planeten leben. Jeder auf seine Art.

 

Diese Tatsache fasste schon der Philosoph Arthur Schopenhauer (1788-1860) vortrefflich in einem Satz zusammen: „Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in seiner eigenen Welt“.

 

*neurotypisch sind Menschen, die keine neurologischen Besonderheiten aufweisen

 

Format:       14,8 x 21,0 cm (A5)
Umfang:      212 Seiten - fester Einband

Gewicht:      493 g

Euro-Preis:  22.90

 

Weitere Titel von drei der Autoren in diesem Buch (ebenfalls erhältlich in unserem Online-Shop):

Aleksander Knauerhase: Autismus mal anders
Aline Köstli: Miss Abgefahren
Dominic Müller: Ich bin so wie ich bin

CHF 24.90

  • 0.49 kg
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Vorwort zur Anthologie
Anthologie Einfach anders. - Vorwort.pdf
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Gedicht von Dominic Müller
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Zeitungsartikel zur Anthologie (Interview mit Odin Aerni)
Volksstimme vom 4. November 2016.pdf
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Songs von Kai Ottinger (einer der Autoren) zum Reinhören hier:
https://www.youtube.com/channel/UCfm-3Xm_BULVI1nXsWdLpHw
https://www.youtube.com/c/Caydn

 

Rezension zum Buch: https://www.socialnet.de/rezensionen/21858.php



Girsberger, Thomas: So macht me das! Gebrauchsanweisungen für den Alltag (Broschüre A4)

Diese Broschüre richtet sich in erster Linie an Eltern von Kindern, die in ihrer Entwicklung nicht der Norm entsprechen. Entsprechende Begriffe bzw. Diagnosen können sein: ADHS, Autismus-Spektrum-Störung, emotionale Unreife, usw. Man spricht auch von so genannten Entwicklungsstörungen.

 

Kinder mit Entwicklungsstörungen haben besondere pädagogische Bedürfnisse. In dieser Broschüre finden Sie praktische Hilfen für viele Alltagssituationen wie: Anziehen, Aufstehen, WC-Benutzung, Hausaufgaben, Zuhören, Umgang mit Wut, usw.

 

Kern des hier vorgestellten Konzepts sind die „Gebrauchsanweisungen für den Alltag“  unter dem Logo "So macht me das!" . So wie wir Erwachsenen eine  Gebrauchsanweisung beiziehen, wenn wir ein neu erstandenes Gerät wie z.B. eine Digitalkamera benutzen wollen, so benötigen Kinder mit Entwicklungsstörungen Gebrauchsanweisungen für alltägliche Situationen.

 

Sie lernen mit Hilfe dieser Broschüre, Gebrauchsanweisungen für viele verschiedene Themen und – das ist ebenfalls sehr wichtig – für verschiedene Altersstufen selber herzustellen. Die Gebrauchsanweisung dient dann Ihrem Kind als Hilfsmittel, um im Alltag mit bestimmten Situationen besser zurecht zu kommen.

 

Die Gebrauchsanweisungen sind aber auch sehr nützlich, um weitere Bezugspersonen des Kindes in der Familie, im Hort, in der Schule usw. mit einzubeziehen. Sie richten sich deshalb auch an Fachpersonen in diesen ausserfamiliären Bereichen, wo das Kind soziale Fertigkeiten lernen muss.

 

Format:       21,0 x 30,0 cm (A4)
Umfang:      32 Seiten – geheftet    

Gewicht:     170 g
Euro-Preis: 13.80

 

Vom gleichen Autor ebenfalls bei uns im Online-Shop erhältlich:
Thomas Girsberger - Mit Autismus den Alltag meistern
Thomas Girsberger - Die vielen Farben des Autismus 

CHF 15.00

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Inhaltsverzeichnis zur Broschüre
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Kaufmann, Kathrin: Asperger-Syndrom - Aufklärung und Sensibilisierung der Mitschüler und Mitschülerinnen (Broschüre A4)

Das Asperger-Syndrom ist eine Beeinträchtigung, die Kinder und deren Verhaltensweisen bereits im Kindergarten- und Grundschulalter prägt. Doch nicht nur vom Asperger-Syndrom betroffene Kinder, sondern auch deren Spielkameraden sind oft überfordert.

 

Dieser Ratgeber zeigt Mittel und Wege, das Asperger-Syndrom zu erkennen und zu lernen, mit der Beeinträchtigung umzugehen. Ressourcen werden in den Vordergrund gerückt. Bewusst werden Kindergartengruppe oder Schulklasse mit einbezogen, um gegenseitiges Verständnis zu ermöglichen.

 

Neben einer kurzen Einführung zum Thema Asperger-Syndrom enthält die Broschüre viele didaktische Ideen für die Umsetzung und als Zusatzmaterial 32 Bildkarten sowie 4 Bildtafeln im A3-Format.

 

Format:       21,0 x 30,0 cm (A4)
Umfang:      26 Seiten – geheftet 
Gewicht:     316 g

Euro-Preis: 22.90

CHF 24.90

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Inhaltsverzeichnis zur Broschüre
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Zeitungsartikel zur Broschüre - 8. Januar 2014
Broschüre - Zeitungsbericht Landbote - 8
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Köstli, Aline: Miss Abgefahren (Autobiographie)

„Durch den neuen Auftrag der Schule, welcher darin bestand meine Autobiographie zu verfassen, wurde mir ermöglicht, mich intensiv mit meiner Lebensgeschichte und meinem bisherigen Werdegang zu beschäftigen. Diesen Prozess empfand ich als besonders aufschlussreich und entlastend zugleich. Mit dem Wissen um mein Asperger-Syndrom konnte ich mir plötzlich so viele rätselhafte Ereignisse aus meinem Leben erklären und sie besser verstehen. Die Diagnose liess viele vergangene Ereignisse auf einmal völlig klar erscheinen. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung mit mir selbst entstand dieses Buch.“

 

Der vorliegende Text erzählt in einer glasklaren Sprache die Entdeckung der eigenen Biographie aus einer neuen Sicht. Die Autorin möchte mit dem Erzählen ihrer Geschichte ein kleines Stück dazu beitragen, dass das Verständnis und die Akzeptanz für Menschen mit Asperger-Syndrom und ihre etwas andere Denkweise wächst. Sie hofft, dass zukünftig deren oft grosses Potenzial von der Gesellschaft und Wirtschaft besser erkannt und genutzt wird.

 

Format:      14,8 x 21,0 cm (A5)
Umfang:     252 Seiten – fester Einband

Gewicht:     570 g

Europreis:   23.80

CHF 25.90

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Autobiographie - Vorwort von Christophe Girardin
Autobiographie - Vorwort von Christophe
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Aline Köstli: Miss Abgefahren - Leseprobe
Aline Köstli - Miss Abgefahren - Lesepro
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1. Zeitungsartikel über Aline Köstli
Unter-Emmentaler-vom-21.-April-2016.pdf
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2. Zeitungsartikel über Aline Köstli
Basler-Zeitung-28.-April-2016.pdf
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Rezension zur Autobiographie: https://www.socialnet.de/rezensionen/18464.php



Mühlethaler, Alina: Asperger-Syndrom - Auswirkungen auf den Familien- und Schulalltag (Broschüre A4)

Die vorliegende Broschüre befasst sich mit der Frage, welche positiven Auswirkungen die Diagnose «Asperger-Syndrom» auf den schulischen sowie den familiären Alltag eines Kindes oder Jugendlichen haben kann. Ausgangspunkt ist dazu der Einzelfall meines Bruders, welcher im Alter von zwölf Jahren ebendiese Diagnose erhielt.

 

Durch die Auseinandersetzung mit den Erfahrungen aus der eigenen familiären Situation entstanden narrativ erzählte Kurzgeschichten, welche die Grundlage für die beispielhaften Diagnosemerkmale in dieser Broschüre bilden. Das Ziel dieser Kurzgeschichten ist es, den Austausch über das Asperger-Syndrom durch persönliche Erfahrungen anzuregen und die Diagnose dadurch für alle Beteiligten greifbarer zu machen. 

 

Format:       21,0 x 30,0 cm (A4)
Umfang:      62 Seiten – geheftet    

Gewicht:     266 g
Euro-Preis: 18.40

CHF 20.00

  • 0.26 kg
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Inhaltsverzeichnis zur Broschüre
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Rezension zur Broschüre: https://www.socialnet.de/rezensionen/28699.php


Rivero, Nerea: Max mag kein Fussball (Bilderbuch A4 hoch)

Max ist ein Asperger-Autist. Im Schulalltag treffen er und seine Klasse auf einige Hürden. Die Klasse lernt seine Besonderheit besser kennen, so dass ein angenehmes Klassenklima entsteht.
Als die Klasse an einem Fussballturnier teilnimmt, wird Max auf die Probe gestellt.

Wie Max Teil des Turniers wird und seine Klasse unterstützt, wird kindgerecht und liebevoll in diesem Buch dargestellt.

 

Dieses Bilderbuch - in Basisschrift geschrieben - eignet sich sowohl zum Vor- wie auch zum Selberlesen!

 

Format:       21,0 x 29,70 cm
Umfang:      40 Seiten - fester Einband

Gewicht:      443 g

Euro-Preis:  18.30

 

CHF 19.90

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Rezension zum Bilderbuch "Max": https://www.socialnet.de/rezensionen/30877.php


Running, Alice: Ein glücklicheres Leben für dein Kind mit PDA

Erste Übersetzung ins Deutsche zum Thema PDA (Pathological Demand Avoidance)!!

 

Ausgehend von den persönlichen Erfahrungen der Autorin mit der Erziehung eines Kindes mit PDA (Pathological Demand Avoidance) bietet dieser aufschlussreiche und informative Leitfaden Strategien und Tipps für alle Aspekte des täglichen Lebens, einschliesslich sensorischer Probleme, Erziehung und Verhandlung.

Es ist nicht Ziel dieses Buchs, Informationen zu liefern, wie wir unsere Kinder verändern können. Der Fokus liegt vielmehr darauf, ein Umfeld zu schaffen, welches es unseren Kindern ermöglicht, authentisch zu sein, was wiederum dazu führen wird, dass sie sich gut entfalten können.

 

Dieses Buch erscheint am 20. April 2024 - Vorbestellungen  möglich!

 

Format:       14,8 x 21,0 cm (A5)
Umfang:      184 Seiten - fester Einband

Gewicht:      480 g

Euro-Preis:  22.90

 

CHF 24.90

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Adressliste PDA Diagnostik, Therapie und Coaching für D - A - CH
PDA Diagnostik, Therapie und Coaching fü
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Vorwort von Dr. med. N. Chou-Knecht
Buch von Alice Running - Vorwort von Dr.
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Elternmagazin Fritz+Fränzi vom 7. Februar 2024 - Beitrag zum Thema PDA
Elternmagazin Fritz+Fränzi vom 7. Februa
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Schönberg, Matthias: Paulchen und die Quadrate (Bilderbuch A4 quer)

Paulchen grast am liebsten alleine. Die anderen Schafe jedoch verstehen dies nicht und halten sich deshalb von ihm fern. Paulchen aber will nur eines - auf seine spezielle Art grasen. Er findet in Alex - dem Sohn des Bauern - einen Freund,  mit dem er sich verbunden fühlt.
Eines Tages hat Alex die Idee, mit Paulchen an einem  Schafwettbewerb teilzunehmen.  Wer wird der Gewinner sein?

Dieses Bilderbuch eignet sich hervorragend, um Kindern auf einfache Art und Weise aus der Sicht eines kleinen Schafes das Asperger-Syndrom zu erklären, sei es zum Vor- oder Selberlesen. Wunderschöne Zeichnungen ergänzen den liebevoll und warmherzig geschriebenen Text.

 

Format:       29,7 x 21,0 cm
Umfang:      36 Seiten - fester Einband

Gewicht:      538 g

Euro-Preis:  30.20



Dieses Bilderbuch ist momentan nicht lieferbar - Neuauflage geplant, Termin noch nicht bekannt. Vorbestellungen nehmen wir jedoch gerne entgegen!

 

CHF 32.90

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Bilderbuch - Vorwort von Carole Nievergelt
Bilderbuch Paulchen - Vorwort von Carole
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Steinemann, Elena: Asperger bewegt - Hilfestellungen für die Inklusion von Kindern mit Asperger-Syndrom im (Sport-)Unterricht (Broschüre 21 x 21 cm)

Diese Broschüre möchte Lehrpersonen über mögliche Schwierigkeiten, Stärken und Bedürfnisse von Kindern mit Asperger-Syndrom im (Sport-)Unterricht informieren. Sie soll dabei unterstützen, auf etwaige Besonderheiten zu reagieren und den (Sport-)Unterricht so zu gestalten, dass sich auch Kinder mit dem Asperger-Syndrom wohlfühlen, positive Lernerfahrungen machen und dadurch wachsen können. Viele Handlungsvorschläge können auch im Regelunterricht unterstützend wirken.

 

Neben den Informationen im ersten Teil «Was ist das Asperger-Syndrom?» finden sich Querverweise zu jeweils passenden Handlungsvorschlägen und Hilfestellungen für die Gestaltung von (Sport-)Unterricht.

 

Es sind nicht alle Vorschläge in jeder Klasse umsetzbar, schon gar nicht alle auf einmal. Deshalb: Picke das heraus, was du brauchen kannst und habe Mut, auszuprobieren!

 

Viel Spass!

 

 

Format:       21,0 x 21,0 cm
Umfang:      32 Seiten – geheftet    

Gewicht:     113 g
Euro-Preis: 13.80

CHF 15.00

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Inhaltsverzeichnis zur Broschüre
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EMPFEHLENSWERTE LITERATUR ZUM THEMA "ASPERGER-SYNDROM"


Alter Sensus (Hrsg.): KitaKids - Ausserirdischer Besuch (Bilderbuch mit Hörspiel)

Dieses liebevoll illustrierte Kinderbuch erzählt die Geschichte von Amie, der kleinen Ausserirdischen, die in einer KiTa notlandet.

 

Welche Herausforderungen erwarten die Kinder und Amie bei ihrer Rettung? Schafft Amie es mit Hilfe der Kinder wieder nach Hause zu kommen? Wie fühlen sie sich dabei und wie verständigen sie sich?

Zum Buch gehört ein Hörspiel, welches sich mittels eines QR-Codes, der im Buch aufgedruckt ist, abrufen lässt.

CHF 29.00

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Attwood, Tony: Leben mit dem Asperger-Syndrom

Gratulation Sie haben Asperger!
So stellt Tony Attwood, einer der weltweit bekanntesten Asperger-Experten, seinen Patienten üblicherweise die Diagnose. Denn Asperger ist einfach eine andere Art, die Welt zu denken, zu fühlen und mit ihr zu kommunizieren. Dieses Buch begleitet Sie durch alle Klippen und Untiefen. Einzigartig in seiner Fülle erläutert es jede Facette von der Diagnosestellung bis zu sprachlichen und kognitiven Besonderheiten.

Sprechen Sie "Aspergisch"?


Menschen mit Asperger-Syndrom jonglieren virtuos mit Fakten oder Zahlen - im menschlichen Miteinander sind sie aber oft hilflos überfordert. Auch wenn das Innenleben eines "Aspies" ihm selbst und seinen Mitmenschen auf den ersten Blick seltsam und unverständlich erscheint, mit bewährten Hilfen gelingt die Verständigung. In diesem Buch finden Sie bewährte Strategien, die die soziale und emotionale Kompetenz fördern. Viele Betroffene erzählen humorvoll und ermutigend, wie sie ihren Weg gefunden haben.

CHF 37.50

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Cadler, Liv/Neu, Saskia Susanne: Zirkus im Kopf

Erstes deutschprachiges Buch zum Thema PDA (Pathological Demand Avoidance)!!


Autismus:

Ein Begriff, der uns vertraut zu sein scheint und dessen wirklicher Hintergrund doch so unbekannt ist. Unser Blick auf Menschen mit Autismus ist oftmals geprägt von Filmen, Fernsehberichten oder Geschichten in den Printmedien und spiegelt damit bestenfalls einen kleinen Teil der erlebten Wirklichkeit wider.


Dieses Buch schildert in drei aufwühlenden und berührenden Reportagen die Lebenssituation von Müttern, deren Söhne mit einer neurologischen Entwicklungsstörung namens Pathological Demand Avoidance (PDA) geboren wurden und deren Anerkennung als Autismus-Spektrum-Störung in deutschsprachigen Ländern noch aussteht.


Es berichtet von den Schwierigkeiten, die richtige Diagnose für ihre Kinder zu erhalten und beschreibt die alltäglichen Kämpfe mit Behörden, Krankenkassen, Versicherungen und Schulträgern. Und es macht die mangelnde Empathie unserer Gesellschaft für Menschen, die anders sind, auf eindringliche Weise deutlich.


In einer Welt, die für die Betroffenen sehr eng und teilweise einsam geworden ist, lädt dieses Buch dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen des Zirkus im Kopf „der anderen“ zu werfen: Für weitere Horizonte und Farbtupfer, die schwarz-weisse Muster etwas bunter werden lassen.

 

CHF 28.00

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Girsberger, Thomas: Mit Autismus den Alltag meistern

Familien mit Kindern oder Jugendlichen aus dem Autismus-Spektrum sind im Alltag mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Dieses praktische Buch bietet sehr konkrete Hilfestellungen für alle erdenklichen Situationen und -probleme, wie etwa sozialer Umgang, Erziehung, Schule und Lernen, Freizeit, Zeitmanagement u.v.m.

 

Neben fachlichen Hintergrundinformationen bildet eine Sammlung von "Rezepten" den Schwerpunkt des Buchs. Die modellhaften Handlungsabläufe folgen einem bestimmten Erziehungsansatz und sind für junge Menschen im Spektrum besonders geeignet.

 

Die spielerischen Handlungsanleitungen zum Download können individuell angepasst werden und helfen so dabei, gemeinsam den Alltag zu meistern.

Vom gleichen Autor in unserem Verlag erschienen:  Thomas Girsberger: So macht me das!

CHF 39.00

  • 0.32 kg
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Girsberger, Thomas: Die vielen Farben des Autismus

Der Autor dieses Buchs vertritt einen modernen Ansatz, der sich im deutschsprachigen Raum allmählich zu etablieren beginnt: Autismus ist keine seltene schwere Behinderung. Autismus ist vielmehr ein relativ häufiges Phänomen mit einem breiten Spektrum von geistig behindert bis hochbegabt, mit milden bis hin zu ausgeprägten Formen. Dies wird mit einem leicht verständlichen Farbschema veranschaulicht. In der 6. Auflage wurde das Schema gemäß der aktuellen diagnostischen Vorgaben nach DSM-5 und ICD-11 erweitert.


Das Buch gibt Antworten auf viele Fragen von Seiten der Betroffenen wie auch der Fachleute: Wie wird Autismus diagnostiziert? Wie entsteht eine Störung des autistischen Spektrums? Welche bewährten Strategien unterstützen im Erziehungs- und Schulalltag? Zur Illustration der Vielfalt von Autismus dienen eine Reihe von Fallgeschichten bzw. Portraits. Zudem sind praktische Anleitungen für Kinder des Autismus-Spektrums sowie für deren Eltern und Therapeuten als ausführliches Arbeitsmaterial zum Download enthalten.

 

Vom gleichen Autor in unserem Verlag erschienen:  Thomas Girsberger: So macht me das!

CHF 36.60

  • 0.28 kg
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Hack, Judith: Komische Kinder, komische Eltern?

Die Erziehung autistischer Kinder stellt an betroffene Eltern besondere Herausforderungen und bringt sie oftmals im Alltag an ihre emotionale und praktische Belastungsgrenze. Wenn das Verhalten ihrer Kinder in der Öffentlichkeit auf Unverständnis stößt, werden Eltern mit Vorwürfen über fehlgeschlagene Erziehung, mangelnde Erziehungskompetenzen oder auch fehlende Kooperationsbereitschaft konfrontiert, obwohl sie im Hinblick auf ihr autistisches Kind selbst eine Expertenrolle innehaben.

 

Um ihren Kindern eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, handhaben Eltern viele Dinge im Alltag bewusst "anders" und geraten deshalb nicht selten in Erklärungs- und Rechtfertigungsnöte, werden als widerständig, wunderlich oder auch unbelehrbar wahrgenommen. Ihre alltäglichen Leistungen, persönlichen Ressourcen, individuellen Wünsche und Bedarfe geraten dabei jedoch in den Hintergrund. Dieses Buch bietet allen Beteiligten Erklärungsmodelle, um mehr Verständnis für die Eigenarten innerhalb dieser Familiensysteme zu erzeugen.

CHF 41.90

  • 0.25 kg
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Huber, Susanne: Asperger als Chance

Das Positive an Asperger
Menschen im Autismus-Spektrum haben vielfältige Begabungen, die nicht immer sofort ins Auge springen. Denn viel zu oft reiten wir auf Problemen herum, statt auf die positiven Eigenschaften zu schauen.
Dieses Buch hilft, diese besonderen Talente zu erkennen und in den Vordergrund zu rücken:

Was können Menschen im Autismus-Spektrum besonders gut?
Wie schaffen sie es, ihre Schwächen in Stärken zu verwandeln?
Wie können sie ihre Stärken gezielt nutzen und hervorheben?

Das Mutmach-Buch für alle Menschen mit Asperger – und alle Angehörigen, die Betroffene unterstützen wollen.

CHF 26.90

  • 0.27 kg
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Karl, Verena & Sadzakov, Eduard: Von Wölfen und Bären (Hochsensibilität, Autismus, AD(H)S & Co.)

Was ist bloss los mit unseren Kindern?
Was ist los mit uns Menschen?
In diesem Buch beschäftigen sich die Autoren mit einem aktuellen, gesellschaftsprägenden Phänomen. Immer mehr Kinder gelten als verhaltensauffällig. Immer häufiger erhalten sie psychosoziale Diagnosen. In Jugendämtern steigen die Zahlen von überlasteten Eltern. Menschen weichen also offenbar von der gesellschaftlichen Norm ab. Gelten als gestört, krank oder gar seelisch behindert! In Praxen türmen sich die Fallzahlen von Autisten,
AD(H)S-lern, entwicklungsgestörten Kindern und Jugendlichen. Doch was machen die Familien mit den getroffenen Diagnosen und was machen die Diagnosen mit den Familien?
Welche Erklärungen gibt es für mögliche Ursachen?
Werden Kinder und Familien adäquat unterstützt?
Ist das alles noch "normal"?
Das Leid und die Verzweiflung, die in vielen Familien herrschen, sind unerträglich geworden. Es muss sich etwas verändern. Aber nicht die Menschen sollten sich ändern, sondern der gesell­schaftliche Umgang hat ein Umdenken nötig! Das Verständnis und die Erklärungsmodelle müssen auf den Prüfstand. In diesem Buch beschreiben die Autoren ihre Suche nach Erklärungen und Lösungen. Die Entwicklung einer Metapher wurde zur Antwort. Anschaulich ist es ihnen gelungen zu verdeutlichen, warum es in unserem Leben oftmals so schwer ist, Lösungen für die Herausforderungen zu finden. Diese natürliche Metapher macht Mut und gibt Kraft, um einen anderen Blick und eine andere Haltung zu entwickeln. Sie ermöglicht eine Versöhnung mit sich, der Familie, seinen Mitmenschen. Eine enorme Erleichterung wird spürbar.

CHF 24.50

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Rezension zum Buch "Von Wölfen und Bären"
Buchrezension_Wölfe und Bären_ST_2023.
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Knauerhase, Aleksander: Autismus mal anders

Stellen Sie sich vor, um Sie herum dudeln 23 Radiosender gleichzeitig; Sie riechen den Duft aus 3 verschiedenen Parfümerien, spüren das Kratzen des Hemdkragens und das Reiben der Ferse an der Schuhkante, während Ihre Augen gleichzeitig diesen Klappentext lesen möchten … Klingt unmöglich – ist aber Alltag für Autisten:
Reize werden intensiv und ungefiltert wahrgenommen. Besuche in einer Shopping-Mall, mit der Freundin ins Kino? Nur sehr selten, sagt Aleksander Knauerhase: »Anders als nicht-autistische Menschen, die Störendes wie Gespräche an Nachbartischen automatisch ins Unterbewusstsein verschieben, muss ich als Autist viele der auf mich einströmenden Reize bewusst filtern – und das ist extrem anstrengend.«
Wie man trotzdem gedeiht, in einem Umfeld, das so gar nicht für Autisten geschaffen ist, zeigt Aleksander Knauerhase in einfacher, unverschnörkelter Sprache.
Mehr noch: Er nimmt die Lesenden mit auf eine faszinierende Entwicklungsreise, vom Zeitpunkt seiner Diagnose 2009 bis heute – mit Rückblenden zur Zeit, wo er einfach nur »anders« war. Und zeigt auf, dass Autisten die Welt der »Neurotypischen« auch bereichern können:
Weil sie oft streng logisches Denken lieben und Muster oder Fehler schneller erkennen – was in vielen Situationen und Branchen nützlich sein kann.
Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich für die Innenansicht eines Autisten interessieren – und die lieber mit als über Betroffene reden.

CHF 26.90

  • 0.33 kg
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Kohl, Leo M.: Asperger - Mein Leben zwischen Intelligenz und Gefühlsleben

Ein junger Asperger-Autist erzählt über die Höhen und Tiefen, die er in den letzten achtzehn Jahren erlebt hat. Mit Humor, beschreibt er seine chaotische Familie, seinen Werdegang in der Schule, zugleich die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Dabei kommen nicht nur die Familienmitglieder zu Wort, sondern auch Freunde und ehemalige Mitschüler. In vielen emotional geladenen Momenten, versucht er seine eigene Welt in diesem Buch darzustellen. Er möchte zwischen „normalen“ und andersdenkenden Menschen vermitteln sowie Betroffenen, Eltern und Pädagogen Mut machen und ihnen zeigen, dass diese Kinder nicht so kompliziert sind, wenn man lernt, mit ihnen umzugehen. Ganz oft können alle voneinander lernen. Das Buch bietet neben vielen interessanten Einblicken in das Gedankenchaos und psychischen Problemen eines Aspis, auch fundierte Grundlagen zu der Besonderheit.

CHF 19.90

  • 0.24 kg
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Kohl, Leo M.: Warum mögen mich die anderen Kinder nicht? Elternratgeber für Kinder im Autismus-Spektrum

Leo M. Kohl erhält, nach einer Odyssee durch den Psychologendschungel, mit knapp 9 Jahren die Diagnose Asperger Autismus. Schnell wird klar, auch seine Mutter liegt im Spektrum.
Der 20-jährige Psychologiestudent und seine Mutter hatten schon immer eine besondere Bindung zueinander. Sie konnten sich gegenseitig verstehen und mitfühlen. In diesem Buch geben sie Tipps und Denkanstöße, wie man mit Kindern im Autismus Spektrum umgehen kann. Mit der Beschreibung zahlreicher Beispiele aus den letzten zwanzig Jahren zeigen sie neue Wege auf, um nichtautistischen Eltern die Welt ihrer Kinder näher zu bringen. Wie sie die vielen Anforderungen gelöst haben, macht Mut. Sie zeigen, dass Vieles mit der Annahme der Situation und einem gewissen Maß an Gelassenheit erreicht werden kann, ohne die Schwierigkeiten zu beschönigen.
Diesmal beschreibt nicht nur Leo seine Gefühlswelt, sondern auch seine Mutter kommt zu Wort. Es ist gerade diese Verbindung der jeweils eigenen Blickwinkel auf die verschiedenen Situationen, die das Buch so besonders und wertvoll macht. Übrigens nicht nur für Eltern autistischer Kinder!

CHF 19.90

  • 0.2 kg
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Kohl, Leo M.: Warum verstehen mich meine Lehrer nicht? Lehrerratgeber für Kinder im Autismus-Spektrum

Experten in eigener Sache: Asperger-Autisten, die wissen, worüber sie sprechen!

„Warum verstehen mich meine Lehrer nicht?“

„Weil sie nicht wissen, was in deinem Kopf los ist, wie du dich fühlst. Sie wissen nicht, dass deine gedankliche Flucht an einen anderen Ort deine Rettung ist, um mit dem Chaos, das die Umgebung gerade bei dir verursacht, klarzukommen.“
Wie auch, fragen Sie sich als Lehrkraft vielleicht gerade. Die Schülerin redet ja nicht mir. Eben. Das „Betriebssystem“ Ihrer Schülerin ist abgestürzt. Sie kann nicht mehr reden. Es ist wie bei Ihrem Computer: Wenn er überlastet ist, reagiert er nicht mehr auf Ihre Eingaben.

Genau hier setzt der Lehrerratgeber an. Der Lehrerratgeber:
- „erklärt“ autistische Schüler aus Sicht eines jungen Asperger-Autisten
- enthält viele nützliche Hinweise, was autistische Schüler benötigen
- klärt durch den anderen Blickwinkel auf die autistischen Schüler viele Missverständnisse auf
- zeigt die Sorgen und Ängste von Eltern autistischer Kinder
- berücksichtigt aber auch die Bedürfnisse der Lehrer
- bietet ein Unterrichtsmodell des barrierefreien Lehrens und Lernens
- enthält zahlreiche Arbeitsmaterialien sowohl für Schüler als auch für Lehrer

Der junge Asperger-Autist Leo Kohl, der vor noch gar nicht so langer Zeit seine Abitur gemacht hat und inzwischen Psychologie studiert, schildert aus der Sicht des Schülers sehr anschaulich, wie er Schule erlebt hat. Er beschreibt sein Innenleben, was er gefühlt und gedacht hat, während er schwieg – und wie Sie autistischen Schülern helfen können.
Seine Mutter Franca Peinel, selbst auch Asperger-Autistin, schildert aus Sicht der Mutter, wie sie die Schulzeit ihres Sohnes wahrgenommen hat. Ihre Beschreibungen offenbaren die vielen Stolpersteine in der Begegnung zwischen Eltern autistischer Kinder und ihren Lehrkräften – und zeigen, wie sie gemeinsam aus dem Weg geräumt werden können.
Ergänzt werden die Beschreibungen durch die Asperger-Autistin Stephanie Meer-Walter, die zwanzig Jahre als Lehrerin im Schuldienst und in der Lehrerfortbildung tätig war. Ihre Antwort ist ein Unterrichtsentwurf des barrierefreien Lehrens und Lernens, der darauf basiert, den Schülern ein Beziehungsangebot zu machen – und Ihnen als Lehrkraft.

CHF 21.90

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Linke, Denise: Nicht normal, aber das richtig gut

Schwer zu sagen, wie viele der kuriosen Dinge, die Denise Linke im Alltag widerfahren, im Zusammenhang mit ihrer Diagnose Asperger stehen vermutlich viele. Mit Witz und Charme erzählt sie in ihrem Buch, wie es ist, sensorisch hochempfindlich durch die Welt zu gehen, und was es bedeutet, Freundschaften zu führen und zu lieben, wenn soziale Interaktionen wie Händeschütteln und das Halten von Blickkontakt Anstrengung kosten. Ihr Leben erscheint darin so reich, intensiv und vielschichtig, dass der Normalo zuweilen neidisch wird und begreift, dass es gut ist, wenn manche Menschen anders sind.
Ein mutiges Plädoyer gegen Sozialdarwinismus und für Inklusion

CHF 16.50

  • 0.2 kg
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Müller, Dominic: Ich bin so wie ich bin

Dominic hält seine Umgebung auf Trab. Als Sechsjähriger hackte er einen Hotel-Gästecomputer und machte möglich, dass der Internetzugang ab sofort gratis funktionierte. Oder dann geht der 23-Jährige auf Wanderschaft, kauft ein ohne an der Kasse zu bezahlen und macht sich praktischerweise zu Fuss auf dem Pannenstreifen der Autobahn auf den Heimweg.

 

Dominic lebt in seiner eigenen Welt – überreizt von all den Einflüssen von aussen – und doch nimmt er jede Kleinigkeit um ihn herum wahr. Sprechen kann er kaum.

 

Doch das Schreiben hingegen ermöglicht ihm den Zugang zu unserer „normalen“ Welt. Seine Texte sind voller Weisheiten und Empathie für seine Mitmenschen, die er auf für uns normalem Wege nicht erreichen kann. „Denken Sie ab und zu mit dem Bauch. Der weiss es nämlich oftmals besser.“ – Dominic Müller

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Prizant, Barry M.: Einzigartig anders - und ganz normal

„Autismus ist keine Krankheit, keine Störung oder gar beklagenswerte Beeinträchtigung, sondern nur eine besondere, ungewöhnliche, eigentümliche Ausprägung des Menschseins.“

 

Diese Quintessenz seiner wissenschaftlichen Arbeit legt der renommierte Autismus-Forscher Barry M. Prizant seinem Buch als Kernthese zugrunde und erarbeitet so eine andere Sichtweise auf das Phänomen Autismus. Gewöhnlich wird Autismus über Defizite charakterisiert, z. B. stark eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit oder zwanghafte Verhaltensmuster. Therapien konzentrieren sich daher häufig darauf, die Betroffenen von diesen „Symptomen“ zu befreien.

 

Der Autor geht einen ganz neuen Weg. Wenn wir Menschen mit Autismus helfen wollen, müssen wir unsere Einstellungen und unser Verhalten ändern, anstatt sogenannte Auffälligkeiten „wegtherapieren“ zu wollen. Autistische Verhaltensweisen sind nicht als krankhaft einzustufen, sondern als spezifische Ausprägungen innerhalb eines breiten Spektrums von menschlichen Verhaltensformen. Man sollte persönliche Stärken von Menschen mit Autismus ausbauen und Unterstützung anbieten, anstatt sie eindämmen zu wollen. Nur so können diese Menschen Lebensqualität erfahren, ohne dass die für sie wichtigen Entwicklungsprozesse gestört werden.

 

Bei seinen Ausführungen behält der Autor immer auch die Schwierigkeiten eines Lebens mit Autismus im Blick und gibt Eltern, Pädagogen und anderen Bezugspersonen praktische Empfehlungen an die Hand. Er klärt über Ursachen autistischer Verhaltensweisen auf und erläutert ein Interventionsmodell, das Menschen mit Autismus hilft, kompetent und vertrauensvoll zu kommunizieren.

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Sacher, Noëmi: Ennio Empfindlich (Kinderbuch)

Der achtjährige Ennio ist viel zu empfindlich – sagt sein Vater. Ennio findet sich genau richtig. Aber er versteht nicht, wieso sich alles ändern muss. Der Umzug aufs Land ist ihm schon zu viel, nun stinkt auch noch das neue Haus nach Fisch, sein Zimmer ist so kahl wie der Warteraum bei der Zahnärztin, und vor allem hat er sein Piratenbett nicht mehr!

Als auch noch das neue Nachbarsmädchen bei ihm klingelt, geht alles so richtig schief. Hätte Papa nur nicht von ihm verlangt, dass er mit dieser Kalila spielt. Dann wäre ihr blauer Drache nicht gestohlen worden, und er wäre nicht den lauten Jungs begegnet. Kein Wunder, dass er sich in sein Zimmer zurückzieht und heult.

Dummerweise ist er aber der Einzige, der die Sache wieder geradebiegen kann – wenn er es schafft, über sich selbst hinauszuwachsen.

 

Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren zum Vorlesen, ab 8 Jahren zum Selberlesen

 

Band 2 der Kinderbuchreihe "InsBesondere Kinder"

CHF 22.00

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Sacher, Noëmi: Kaya Kompliziert (Kinderbuch)

Die Seife beim Händewaschen genau zehn Mal drehen. Auf keinen Fall auf die Fugen der Bodenplatten treten. Auch im Winter mit dem Sommerröckchen nach draußen. Solche Ticks und Rituale sind bei Kindern weit verbreitet und völlig normal. Wenn sie aber das Alltagsleben der Familie beeinträchtigen weil sie viel Zeit in Anspruch nehmen oder zu Konflikten führen , dann helfen Bücher dabei, das Problem erlebbar zu machen und zu thematisieren: Bücher aus der Reihe "insBesondere Kinder".

 

"Kaya Kompliziert" ist kein Sachbuch und noch weniger ein Buch um Kinder zurechtzubiegen! Es ist die abenteuerliche Geschichte eines selbstbestimmten Mädchens auf dem Weg zu mehr Handlungsfreiheit. Die Protagonistin ist Vorbild und Projektionsfläche zugleich, manchmal verrückter, manchmal vernünftiger als andere Kinder. Besonders eben und gerade darum wie (fast) jedes Kind.

 

Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren zum Vorlesen, ab 8 Jahren zum Selberlesen

 

Band 1 der Kinderbuchreihe "InsBesondere Kinder"!

CHF 22.00

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Sacher, Noëmi / Ernst, Ruedi: Robin Ruhelos (Kinderbuch)

Robin kommt nicht zur Ruhe. Im Kopf des Achtjährigen ist einfach zu viel los. Wie soll er sich all die Dinge merken, die von ihm verlangt werden? Dabei will er ja alles richtig machen. Als er sein Hausaufgabenblatt nicht findet, kehrt er am Abend zur Schule zurück. Doof nur, dass die schon verschlossen ist. Bis auf ein offenstehendes Fenster …

 

Geheimagent Robin weiss, was zu tun ist! Damit fangen seine Probleme aber erst so richtig an: Die Polizei kommt, Robin haut ab. Und je mehr schiefgeht, desto lauter werden die Stimmen in seinem Kopf.

 

Robin wird getrieben von den Erwartungen an ihn. Wie findet er heraus, was gut ist für ihn selbst? Als er am liebsten für immer verschwinden würde, findet er in der grössten Werkstatt der Welt eine Insel der Ruhe.

 

Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren zum Vorlesen, ab 8 Jahren zum Selberlesen

 

Band 3 der Kinderbuchreihe "InsBesondere Kinder"!

CHF 22.00

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Schmitz, Lars: Verborgene Intelligenz auf der Suche nach Verständnis

Immer wieder stellt sich Lars Schmitz die Frage, wie sein Leben hätte verlaufen können, wenn er kein Asperger-Autist wäre und er nicht Wochen in der Psychiatrie hätte verbringen müssen. Der Autor erlebte viele schreckliche und verletzende Zeiten in Panik, Einsamkeit, Angst und Ausgrenzung. Narben, die unter anderem Schule und Klinik hinterließen. Überfordert von sozialen Kontakten wurde er als aggressiv und dumm abgetan. Geparkt' auf einer Förderschule, weil das Verhalten nicht angemessen war und niemand seine Intelligenz erkannte. Menschenmassen, Körperkontakt oder Gefühle kann er nur schwer aushalten. Er kann zwar nicht über seine Gefühlswelt reden, jedoch verleiht er ihr in seinen Büchern, Dramen, Gedichten, Serien und Liedern Ausdruck.

 

Erst nach einem Schulwechsel in der achten Klasse begann sein Leben Gestalt anzunehmen. Sein Kampfgeist erwachte und man sah endlich sein Potenzial. So absolvierte er binnen kürzester Zeit den Haupt- und Realschulabschluss und schreibt bald auch sein Abitur. Nach viel Leid entscheidet er inzwischen selbst über sein Leben und lebt es so, wie es ihm guttut. Er zwingt sich nicht mehr soziale Kontakte einzugehen, die er nicht braucht, auch wenn sein Umfeld anderer Meinung ist. Kann ein einzelnes Mosaiksteinchen ein ganzes Leben beeinflussen?

CHF 19.90

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Schönberg, Matthias: Scha(r)f nachgedacht

Vier Kurzgeschichten über ein Schaf namens Flöckchen, welches auf einem Deich in Nordfriesland lebt und alles wissen will. Doch wieviel ist 'alles'? Und überhaupt! Das Sammeln von Wissen kann anstrengend sein, so erhält es Unterstützung von einem Leuchtturm und einem Lamm namens Wölkchen. Zusammen ist alles viel einfacher und macht zudem Spass.

 

Vom gleichen Autor in unserem Verlag erschienen: Matthias Schönberg - Paulchen und die Quadrate

CHF 10.90

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HILFSMITTEL FÜR DEN ALLTAG


Kartenspiel "Ich sehe was! Was siehst Du?" - Emotionen spielend entdecken

Das Kartenspiel "Ich sehe was! Was siehst du?" thematisiert fünf der sieben Grundemotionen (Wut, Freude, Trauer, Angst, Überraschung).

Es enthält insgesamt 55 beidseitig bedruckte Spielkarten - 50 Karten mit Emotionsbildern und Informationen plus 5 Sonderkarten mit QR Code - spielbar mit der dazugehörigen, kostenlosen App.
Auf der Rückseite der 50 Spielkarten befindet sich jeweils die Auflösung der Emotion inklusive Definition und Anregungen. Anregungen werden in Form der Kategorien “Wusstest du schon?” und “Probier doch mal!” gegeben. 

Dieses Mimik-Kartenspiel bietet Spiel- und Lernspass für Gross und Klein!

 

Bericht über Idee und Inhalt des Spiels:

https://www.youtube.com/watch?v=oJUvSVSA3oA


Zusatzmaterial zum Kartenspiel zum Downloaden:

https://www.alter-sensus.de/downloads1/

CHF 28.00

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Pointy - das Belohnungssystem aus der Schweiz

Das neue Belohnungssystem Pointy setzt auf das Prinzip: Kinder belohnen, statt bestrafen. Als wirkungsvolle Erziehungshilfe kann Pointy von Eltern mit Kindern von fünf bis fünfzehn Jahren eingesetzt werden. Fast alle Eltern und Erziehenden kennen Probleme in der Kindererziehung. Dauerthemen sind Aufgaben machen, Hände waschen, Zähne putzen, Geschirr abräumen, Zimmer aufräumen usw. „Tausend Mal“ erfolglos das Gleiche sagen zu müssen, auf jede kleine Bitte nichts als Murren zu hören, mit den Kindern um Regeln und Pflichten zu kämpfen – diese Auseinandersetzungen bringen Eltern oft an ihre Belastungsgrenze. Die Kinder für ihre Unterlassungen immer und immer wieder zu bestrafen, ist für Eltern und Kinder frustrierend und bringt nicht den erhofften Erfolg. Strafen wie Fernsehverbot, Dessertstopp, Zimmerarrest usw. sind keine Lösung, wie es die meisten Eltern Tag für Tag immer wieder aufs Neue erfahren. Spielzeug, Erlebnisse, Unternehmungen stehen auf der «Wunschliste» aller Kinder. Sie werden mit dem Kind als Belohnung vereinbart.

 

Damit belohnt die Pointy-Methode die Kinder, statt dass es sie bestraft. Das funktioniert so gut, dass man es kaum glauben kann. Dass Belohnung bessere Erziehungsergebnisse bewirkt als Bestrafung, ist aus der Hirnforschung bekannt. Die Prozesse laufen dabei im Gehirn meist unbewusst ab. Das positive Gefühl hilft dem Kind, sich für unbequeme Aufgaben leichter aufzuraffen. Das macht sich Pointy überzeugend zu Nutze. Das Kind kann mit Pointy Punkte sammeln, indem es seinen Aufgaben nachkommt und Abmachungen einhält. Bei einer gemeinsam festgelegten Punktzahl erfüllen ihm die Eltern einen Wunsch. Indem die Aufgabenerfüllung mit einer Belohnung verbunden ist, kostet sie das Kind weniger Überwindung und motiviert es, das Wunschziel zu erreichen. Das trägt zu einer harmonischeren Beziehung bei und entlastet Eltern von zermürbenden Auseinandersetzungen.

CHF 39.00

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Gebrauchsanweisung zum Pointy
Pointy - Gebrauchsanweisung.pdf
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TimeTimer

 Der TimeTimer ist eine Uhr, bei der die verbleibende Zeit durch eine rote Scheibe sichtbar gemacht wird. Die Scheibe wird an den gewünschten Ort gedreht und läuft dann auf den Nullpunkt zurück, so dass die rote Fläche immer kleiner wird und die noch zur Verfügung stehende Zeit darstellt. Auch Personen, die eine herkömmliche Uhr nicht verstehen, können auf diese Weise jederzeit erkennen, wie viel Zeit (z. Bsp. für eine zu erledigende Aufgabe) noch zur Verfügung steht. Der TimeTimer kann zusätzlich so eingestellt werden, dass am Ende der eingestellten Zeit ein akustisches Signal ertönt. 

 

Der TimeTimer ist ein ideales Hilfsmittel, damit Schüler und Schülerinnen im individualisierenden Unterricht die von der Lehrperson bestimmten Zeitvorgaben selbständig einhalten können. Er ist aber auch schon für kleinere Kinder sehr gut geeignet und kann hervorragend auch zu Hause (z. B. Computerspielzeit, Zeit bis zum Zubettgehen, usw.) eingesetzt werden.

 

Das neue Modell bringt folgende Vorteile (lieferbar seit August 2021):

  • Verbesserte Verarbeitung zur Erhöhung der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
  • Glasklarer Deckel, damit die verbleibende Zeit bei geschlossener Abdeckung besser sichtbar ist.
  • Versenktes Ziffernblatt, damit der Timer bei geschlossener Abdeckung einwandfrei funktioniert.
  • Mitgelieferte Trockenlöschkarte, die in einen Steckplatz oben auf dem Timer passt (z.B. für einen Zeit- / Arbeitsplan)
  • Verpackung mit einer weichen, wiederverwendbaren Kordelzugtasche zum Tragen und Versorgen des Timers.

 Weitere Eigenschaften:

  • Dank integrierten Füssen kann die Uhr überall aufgestellt werden.
  • Nach abgelaufener Zeit ertönt ein Signal (kann deaktiviert werden).
  • Benötigt eine AA-Batterie (in der Lieferung enthalten)

CHF 39.00

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TimeTimer MOD

Der TimeTimer  MOD unterscheidet sich durch folgende Eigenschaften von der Standardausführung des TimeTimers:

Das Ziffernblatt ist durch eine Plexiglasscheibe geschützt und die Zeit (rote Scheibe) wird mit einem Drehknopf eingestellt. Das Batteriefach auf der Rückseite ist durch eine Schraube gesichert.

 

Der TimeTimer MOD wird mit schwarzer Hülle geliefert, dazu kann eine Hülle in anderen Farben (blau, pink oder grün) bestellt werden. Ausserdem sind die Zusatzhüllen auch einzeln bestellbar.

 

Masse: 9 x 9 cm

 

Lieferung inkl. Batterien

CHF 43.00

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TimeTimer PLUS

Der TimeTimer PLUS unterscheidet sich durch folgende Eigenschaften von den anderen TimeTimer:

  • Kunststoffscheibe über dem Ziffernblatt
  • Drehgriff für das Einstellen der Zeit
  • Mobil dank Tragegriff
  • Kompaktes, verschraubtes Batteriefach (AA-Batterie, die sich beim Herumtragen nicht verschieben kann)
  • Lautstärkeregler für den Signalton (Signalton ertönt max. 4-mal)
  • Schlankes Gehäuse

Kompakter TimeTimer für den Einsatz überall dort, wo der TimeTimer oft herumgetragen werden muss (wie z.B. im Schulzimmer).

 

Masse Zifferblatt:  12 x 12 cm

Masse Gehäuse:   18 x 14 cm

 

Lieferung inkl. Batterien

CHF 52.00

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